Home

Recyclingpapier 1

Recyclingpapier 2

Ökobilanz 1

Ökobilanz 2

Zertifiziertes Papier

Rahmenbedingungen

Wo finde ich weiterführende Unterlagen und Informationen zu Ökobilanzen von Papieren?

 

Im Auftrag des BUWAL (heute BAFU) wurden 1996 von der ETH Zürich (Institut für Verfahrens- und Kältetechnik IVUK) und der EMPA die Ökoinventare für Verpackungen erfasst. In dieser Studie sind neben den Daten für Karton und Wellkarton auch die Inventare für grafische Papiere erfasst. Zusätzlich zu den Daten der Rohmaterialien, sind auch die Inventare der Packstoffverarbeitung, der Energiesysteme, der Abfallbehandlung und weiterer Prozesse erfasst.

 

Der Doppelband "Ökoinventare für Verpackungen" wurde in der Schriftenreihe Umwelt mit der Nr. 250 (I und II) vom BAFU veröffentlicht (sh. www.umwelt-schweiz.ch) und kann dort bestellt werden.

 

In einer weiteren Ausgabe der Schriftenreihe (Nr. 300 "Bewertung von Ökoinventare für Verpackungen", Jg. 1998) wurde ein Kompendium mit Bewertungsmethoden veröffentlicht.

 

Mit diesen beiden Unterlagen und dem geeigneten Computerprogramm (Emis, GaBi, KCL, PEMS, Regis, SimaPro, Team, Umberto) wäre somit jedermann in der Lage, eine Ökobilanz zu erstellen. Wohl ist davon auszugehen, dass die meisten damit überfordert sind. Es bleibt - wie so oft - der Gang zu den Experten, die solche Berechnungen gerne als Auftragsarbeit durchführen.

 

Die Ökoinventare für Verpfackungen wurden und werden übriges laufend im Rahmen des Projektes ecoinvent, einer gemeinsamen Initiative des ETH Bereichs und der Schweizerischen Bundesämter, aktualisiert. Es handelt sich hierbei um den nationalen Datenkranz. Andere Ländere haben ihre eigenen LCI-Datenbanken (Life Cycle Inventories).

Link: econinvent, Swiss Centre for Life Cycle Inventories

 

Andere weiterführende Links:

Ökobilanz-Aktivitäten in der Schweiz

LCA-DF Diskussionsforum Ökobilanzen

UNEP - SETAC Lifec Cycle Initiative

COST Action 530 "Sutainable Materials Technology - Life Cycle Inventories for Environmentally Consious Manufacturing Processes"

Deutsches Netzwerk Lebenszyklus Daten

U.S. Life-Cycle Inventory Database

Leiden University - Institute of Environmental Sciences (CML) - Department of Industrial Ecology

Chain Management by Life Cycle Assessment - Software Tool

 

Weitere Literatur zu Ökobilanzen von Papieren:

 

STORA 1998:    LCA Graphic Paper and Print Products, Part 1: Proposal for a new forestry assessment method in LCA, Part 2: Report on industrial process assessment, Stora – Axel Springer Verlag AG – Canfor - Infras

BUG 2000:        Ökobilanz grafischer Papiere, Analyse für die ökologische Beschaffung von Papier, Büro für Umweltgestaltung, Wil

Home