Home

Papier & Karton Logos

Papier- und Karton-Recycling Logos in der Schweiz

Die Logos, die in der Schweiz gemeinhin verwendet werden, wurden vor längerer Zeit  von einer Arbeitsgruppe unter der Leitung des SVI (Schweizerisches Verpackungsinstitut) und mit Vertretern des Detailhandels ausgearbeitet und zur Verwendung freigegeben. Auch diese Zeichen sind nicht geschützt, aber sie haben eine aus unserer Sicht erwünschte Bedeutung.

 

Klicken Sie für den Download auf das entsprechende Logo

Die Logos für Papier und Karton Recycling enthalten die primäre Bedeutung, dass dieses Produkt (die betreffende Verpackung oder das betreffende Printprodukt) der separaten Kartonsammlung oder der separaten Papier- sammlung übergeben werden kann, weil es für die Aufbereitung in einer Kartonfabrik oder in einer Papierfabrik geeignet ist.

 

Falls ein Produkt nicht für die Altpapieraufbereitung geeignet ist, soll es dem Siedlungsabfall übergeben werden. Dafür steht das Logo mit dem Abfallsack zur Verfügung.

 

Nun gibt es immer wieder Anfragen, ob eine bestimmte Verpackung oder eine bestimmte Art der Bedruckung die Rezyklierfähigkeit des Produktes in Frage stellen würde. Bei neuartigen und kombinierten Produkten müssen wir solche Anfragen im Einzelfall abklären. Sie können uns ein Muster der Verpackung oder einen Beschrieb des Produktes einreichen. Wir werden in Zusammenarbeit mit den Papiertechnischen Labors der Papier- und Kartonfabriken abklären, ob eine Aufbereitung des Altkarton/Altpapiers möglich ist. Davon hängt dann auch die erlaubte Verwendung des jeweiligen Logos ab. 

 

Home